Unterstützung

Das Zirkusviertel ...

... verbindet sozialpädagogische Arbeit mit kultureller Bildung. Bei uns lernen Heranwachsende nicht nur Jonglieren oder Akrobatik sondern auch Selbstvertrauen, Teamgeist und Selbstwirksamkeit.
 
Durch unsere Angebote und Projekte begleiten wir Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und leisten einen Beitrag zur positiven Persönlichkeitsentwicklung.
 
Bei uns sind alle Menschen willkommen, unabhängig ihrer sozialen oder finanziellen Hintergründe oder ihrer Herkunft.
 
Das Zirkusviertel legt Wert auf eine qualitative Arbeit. Die Angebote werden durch professionelle Artist*innen und Zirkuspädagog*innen umgesetzt. Ein hoher Personalschlüssel ist wichtig, um individuell auf jede*n Einzelnen eingehen zu können.

... Institution des KULTURcirqueL e.V.

  • wurde 2011 gegründet
  • als gemeinnützig anerkannt
  • anerkannter Träger der Kinder & Jugendhilfe
  • Mitglied der BAG Zirkuspädagogik

 

Deine Unterstützung zählt!

Die Finanzierung des Zirkusviertels ist immer wieder ein echter Drahtseilakt. Es ist unser Ziel, dass alle Kinder und Jugendlichen die Angebote des Zirkusviertels nutzen können.

Der gemeinnützige Verein erhält keinerlei institutionelle Förderung. Die Teilnahmebeitäge allein können unsere Arbeit finanziell nicht stemmen. Für einzelne Maßnahmen bemühen wir uns immer wieder um Projektmittel, doch nicht jeder Antrag erhält eine Förderung.

Um langfristig eine solide Arbeit für Kinder und Jugendliche zu verfolgen und auszubauen sind wir auf jede Unterstützung angewiesen!

Deine Spende bringt uns unserem Ziel, auch zukünftig Kinder und Jugendliche durch Zirkus & Artistik stark zu machen, einen Schritt näher!

 

Image

Konkret kannst du helfen mit ...

Deine Spende für die Ausstattung unseres neuen Trainingsorts

Das Zirkusviertel hat ein neues „Zuhause“ in der Aula der Schule an der Lessingstraße gefunden! So langsam kommen wir in der Aula an, neue Angebote für die Schüler*innen haben begonnen und es finden sich Strukturen. Doch es bleibt immer noch viel zu tun: Wir sind bemüht Aufhängepunkte für Luftartistik zu schaffen und sind im Gespräch mit Firmen und der Schule.
Diese Ausstattung sowie neue Schränke für Material und Luftaufhängung sollten angeschafft werden. Das kostet uns viel Geld und wir freuen uns über jeden Beitrag, der uns ein Stück weiter auf dem Weg hilft.

Spende ganz einfach direkt per Überweisung:
 
KULTURcirqueL e.V.  
IBAN: DE50  5003  1000  1066 6980  05
Verwendungszweck: Spende 

Bei Beträgen bis 300 € reicht für das Finanzamt ein einfacher Nachweis, z. B. eine Buchungsbestätigung der Überweisung. Ab Beträgen von 300 € stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus! – Schreib uns einfach

Oder über unser Spendenformular:

 

Die Sichtbarkeit im Internet, Presse und Sozial-Media erhält oft nicht die nötige Aufmerksamkeit. Gute Pressetexte verfassen und sie zielgerichtet zu platzieren ist nicht unsere Kernkompetenz. Hier suchen wir kompetente Begleitung von einem Menschen der sich wirklich auskennt, uns unterstützt und anleitet!

Auch beim Design von Flyern und Plakaten suchen wir kompetente Unterstützung, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu entwickeln.

Wir suchen engagierte Menschen die Lust haben unsere Zirkustrainer*innen in den Gruppen zu unterstützen und den Kindern zu helfen die tollen Herausforderungen zu meistern. Ganz nebenbei kannst du selbst Zirkuserfahrung sammeln und tolle Kunststücke lernen!
Siehe dazu auch die Ausschreibung.

Über die Jahre hat sich ein beachtenswerter Fundus angesammelt. Leider bekommen die Kostüme nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben!

Durch einen Umzug gibt es jetzt einen idealen neuen Ort mit viel Platz!

Wir suchen ein bis zwei Menschen, die Lust haben den Fundus neu zu strukturieren und zu katalogisieren. Wer hat Erfahrung mit der Nähmaschine und kann auch mal Kostüme reparieren, oder gar für Zirkus-Vorstellungen neu entstehen lassen?

Wer hat Lust bei Aufführungen Kostüme an unsere Kinder zu verteilen?

Nachhaltige Ideen zum Teilen und Nutzen des Fundus zu Fasching oder anderen Festen entstehen gerade. - Wir freuen uns dich und deine Ideen kennenzulernen!

Du hast Freude am Werkeln? Du kannst mit einer Bohrmaschine umgehen? Immer mal wieder braucht unsere Zirkushalle Aufmerksamkeit und Pflege, bspw. Anbringen v. Scheinwerfern, Aufhängen von Einrädern od. eines Vorhangs, Garderobenständer aufbauen, Leuchtmittel tauschen, Bestuhlen bei Veranstaltungen, Transporte von Material …

Die eigenständige Umsetzung der Aufgaben kann zeitlich sehr flexibel geplant werden!

Du brauchst diese Dinge nicht mehr?
Für die nachhaltige Nutzung ist es sinnvoll, wenn gut erhaltene Dinge eine neue Verwendung finden. Zurzeit suchen wir …

  • Umzugskartons ✔️
  • große Büro-Schränke für Lagerung von Koffern
  • Nähmaschine
  • Kleine Werkbank & Werkzeug
  • Schlag-Bohrmaschine
  • Mülleimer zur Mülltrennung
  • Lastenfahrrad
  • gut erhaltene Kostüme ab Größe 156
  • Koffer für Requisiten & Kostümen

Wir danken unseren Förderern & Partner!

Lass uns Freunde sein: